„Die FLORA MARE™ Revolution“ – Axel Ruth im Interview

VON

L

ässt sich eine exklusive Luxus-Meereskosmetik, die weltweit Erfolge feiert, noch toppen? Ja, sagt Markengründer Axel Ruth und verrät, was es mit dem neuen, 5-fachen Anti-Aging-Ansatz von FLORA MARE™ auf sich hat – und warum sich dahinter eine echte Beauty-Revolution verbirgt.

 

Wie hat die Erfolgsgeschichte von FLORA MARE™ begonnen?

In Meerespflanzen steckt ein unglaubliches Anti-Aging-Potenzial. Das wollte ich nutzen. So habe ich zusammen mit einem hochkarätigen Forschungs- und Entwicklungsteam 2009 eine ganz besondere, wirkungsvolle Anti-Aging-Pflegelinie geschaffen und sie FLORA MARE™ genannt. Das Herzstück ist der patentierte Meeresalgenkomplex. Er besteht aus maritimen Pflanzenwirkstoffen, verschiedenen Algenarten sowie einem innovativen Platin-Peptid. Jetzt ist es uns gelungen, diese großartige Meereskosmetik noch wirkungsvoller und noch verträglicher zu machen – sie tatsächlich noch zu toppen.

Was ist denn so revolutionär am neuen FLORA MARE™?

Die neue FLORA MARE™ Ocean Skin Therapy ist clean, wirksam, verträglich und nachhaltig zugleich. Die Linie YOUTH CONTROL enthält fünf Power-Anti-Aging-Wirkstoffe. Zudem ist es uns gelungen, Hauptinhaltsstoffe wie das kostbare Arganöl und unsere Meeresmineralien zu potenzieren. Aber mehr noch. Wir haben pure, cleane Rezepturen entwickelt und ernten jeden Rohstoff achtsam und nachhaltig. Auch bei den neuen, meeresgrünen Verpackungen haben wir den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Packages sind ein Mix aus Glas und modernen, recycelten Materialen.

Cleane Rezepturen, das klingt gut für unsere Haut und schonend für das Meer. Was steckt dahinter?

„Clean“ bedeutet für mich so puristisch wie möglich, ohne aber auf Wirksamkeit zu verzichten. Das gelingt uns, indem wir uns auf das konzentrieren und ein „Mehr“ an natürlichen Wirkstoffen einsetzen. Das neue FLORA MARE™ ist vollständig vegan. Wir verzichten komplett auf Inhaltstoffe wie Mikroplastik in jeglicher Form, auf Silikone und selbstverständlich auf Mineralöle. So können die Texturen von der Haut noch intensiver aufgenommen werden und unterstreichen gleichzeitig den reinen Charakter purer Pflege einer Luxus-Meereskosmetik nach dem 360-Grad-Prinzip.

360-Grad-Prinzip. Was bedeutet das?

Wir nehmen etwas aus dem Meer und geben ihm etwas zurück. Wahrer Wert bedeutet für uns, dass gutes Aussehen und Gutes tun Hand in Hand gehen. Aber auch, dass wir mit unserer Haut, mit unseren Meeren und dem Planeten respektvoll umgehen und uns sozial engagieren.

Maritime Wirkstoffe sind das Geheimnis von FLORA MARE™. Wie lässt sich deren Schönheitspotenzial erklären?

Das versteht man, wenn man sich die Lebensbedingungen der Algen und Küstenpflanzen anschaut. Der Tidenhub an der bretonischen Küste beträgt bis zu 18 Meter. Das ist der Unterschied zwischen Ebbe und Flut. Algen sind Temperaturschwankungen von -10 bis +40 Grad ausgesetzt. Gleichzeitig werden sie mineralreich vom Golfstrom umspült. Um diesen Bedingungen standzuhalten, haben die Algen bewundernswerte Fähigkeiten entwickelt: Sie können Mineralien und Spurenelemente in besonders hoher Konzentration speichern. Das macht sie extrem widerstandsfähig. Diese Fähigkeit nutzen wir. Unsere Algen und Küstenpflanzen beziehen wir aus dem besonders nährstoffreichen und klaren Meeresatoll der Bretagne. Uns ist es gelungen, hochpotente Mikroalgen mit dem größten Schönheitspotenzial zu sourcen und zu erforschen. Ein wahrer Jungbrunnen für die Schönheit.

Welche Schwerpunkte hat die neue Meereskosmetik?

Es gibt vier neue Pflegelinien von FLORA MARE™. Bei YOUTH CONTROL stehen hochwirksame Produkte für SKIN CARE und BODY CARE im Mittelpunkt, mit 5facher Anti-Aging-Power. Bei PERFECT SKIN sind es schnelle Beauty-Ergebnisse. Bei PROTECTION liegt der Fokus auf „ocean friendly“ Sonnenschutz, der die Meere nicht zusätzlich belastet. Und bei der FRAGRANCES Linie tauchen wir in eine maritime Duftwelt ein – bei der Total Wellbeing und Anti-Aging Hand in Hand gehen. Egal welche Linie, alle Produkte schenken ein noch schöneres Pflegegefühl, einen noch stärkeren Schutz vor den Anzeichen vorzeitiger Hautalterung und eine noch bessere Hautremineralisierung und -regeneration.

Was sind deine absoluten Highlights im neuen FLORA MARE™ Programm?

Oh, schwere Frage. Es sind so viele tolle Produkte. Zum Beispiel die YOUTH CONTROL The Ocean 24h Creme mit einer Steigerung der Collagensynthese um 197 %. Oder das YOUTH CONTROL Deep Ocean Elixier. Es ist angereichert mit Tiefseewasser aus der Bretagne und mineralisiert die Haut deutlich intensiver als Thermalwasser, da das Wasser durch mineralisiertes Gestein nach oben steigt. Oder die YOUTH CONTROL Ocean Caviar Ampullenkur. Hier wirken Peptide der neuesten Generation wie ein Schönheitsfilter gegen Mimikfältchen. Oder auch das YOUTH CONTROL The Night Creme-Serum, ein Power-Serum mit einer unglaublich hohen Konzentration an einzigartig effizienten Wirkstoffen.

Das Meer spielt für dich aber nicht nur bei der Pflege eine wichtige Rolle…

Stimmt. Das Meer ist mein Element, meine Energiequelle. Hier kann ich am besten entspannen. Hier bekomme ich die schönsten Inspirationen. Der Schutz des Meeres liegt mir sehr am Herzen. Dazu gehört für mich auch ein soziales Engagement, deshalb habe ich die Patenschaft für bedrohte Delfine übernommen. FLORA MARE™ und asambeauty unterstützen zudem soziale Projekte rund um das Thema „Social Plastic“. Dabei werden nicht nur Strände und Meere von Plastikmüll befreit, um diesen dann weiterzuverarbeiten, sondern auch gleichzeitig Arbeitsplätze geschaffen. Mit der Entwicklung der neuen cleanen FLORA MARE™ Meereskosmetik ist für mich ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Wirksamkeit, Verträglichkeit und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand.

Ganz privat
10 Fragen an Axel Ruth

1. Was darf in deiner Tasche nicht fehlen?
„Die Handcreme von FLORA MARE™ natürlich.“

2. Wie sieht dein tägliches Pflegeritual aus?
„Ich liebe das neue FLORA MARE™ Reinigungsgel. Danach trage ich das Deep Ocean Elixier und die 24h Creme auf. Abends freue ich mich auf das Creme-Serum für die Nacht.“

3. Was sind deine drei Lieblings-Pflegeprodukte?
„FLORA MARE™ YOUTH CONTROL The Ocean 24h Creme, YOUTH CONTROL Rejuvenating Handcreme und YOUTH CONTROL The Night Creme-Serum.“

4. Wie sehen für dich Glücksmomente aus?
„Wenn ich Zeit für Yoga am Meer finde. Das macht mich glücklich und schenkt mir eine große, innere Ruhe.“

5. Welches Outfit bevorzugst du?
„Hemd, Jeans und Sneakers.“

6. Welche Hobbys hast du?
„Kochen, mit Freunden verreisen, Yoga – und wenn noch Zeit bleibt, an meinem neuen Buch schreiben.“

7. Was sind deine Lieblings-Reiseziele?
„Das Mittelmeer, die Malediven und Italiens Küste.“

8. Was ist dein Lieblingslokal?
„Die Speisemeisterei in München.“

9. Welche Persönlichkeit würdest du gerne treffen?
„Alexandra Cousteau, die Enkelin von Jacques Cousteau, dem legendären Meeresforscher.“

10. Welchen unerfüllten Träume hast du noch?
„Da gibt es noch unzählig viele. Mit FLORA MARE™ Ocean Skin Therapy ist wohl mein größter in Erfüllung gegangen.“

Noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.