Die Promi-Flüsterin – BEAUTY Talk mit Julia Dettmer (geb. Bauer)

VON

J

ulia Dettmer (33) ist Chefredakteurin von „BUNTE.de“. Im Interview verrät sie uns, wie cool ihr Job ist, welche Rolle sie bei GNTM spielt und welches Pflegeritual ihr am Herzen liegt.

 

 

 

Mit 33 Jahren Chefredakteurin des größten Entertainmentportals Deutschlands, das hört sich nach einer steilen Karriere, aber auch nach viel Stress an. Wie viel Spaß macht dir dein Job?

Ich habe den für mich coolsten Job der Welt und liebe ihn. Reicht das schon aus? Obwohl es immer ganz schön stressig zugeht, habe ich sehr viel Spaß dabei. Irgendwie brauche ich den Stress sogar.

 

Auf „BUNTE.de“ gehen bis zu 80 Beiträge täglich online. Wie schaffst du ein solches Pensum?

Das geht natürlich nur mit super Mitarbeitern. Ich leite ein 26-köpfiges Team, dazu kommen noch zwei Korrespondentinnen und einige freie Mitarbeiter.

 

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Ich bin auf jeden Fall zu den Kernzeiten im Büro und davor und danach am Handy dabei. Mein Tag startet morgens im Bett mit einem Blick auf unsere Zahlen, Mail-Check, News-Check und Nachrichten im Redaktionschat. Abends habe ich auch immer einen Blick auf alles. Und natürlich am Wochenende. Mein Job ist nicht mit 9 to 5 vereinbar und wenn ich das wollen würde, hätte ich als Journalistin vermutlich die falsche Einstellung zu diesem Job. Always be curious!

 

Wie entspannst du nach einem harten Arbeitstag?

Ich radle zur Arbeit und zurück. Dabei kann ich mich gut auf den Tag einstellen oder danach meine Gedanken ordnen. Außerdem treibe ich fast täglich Sport, koche oft und liebe nächtliche Spaziergänge durch den Englischen Garten.

 

„Ich habe den für mich coolsten Job der Welt“

 

Du arbeitest auch mit Heidi Klum und coachst zum dritten Mal die Nachwuchsmodels von GNTM. Dabei stellst du ihnen teilweise ganz schön unbequeme Fragen. Warum?

Meine Aufgabe als Pressecoach ist, den Mädels was beizubringen. Wenn ich sie in Watte packen und sie nur zu ihrem Make-up befragen würde, würde ich einen schlechten Job machen. Es geht darum, sie auf unangenehme Fragen vorzubereiten und sie aus der Reserve zu locken. Ich baue die Interviews immer mit Fingerspitzengefühl auf, lerne die Mädels Frage für Frage näher kennen und gehe nie unter die Gürtellinie. Am Ende schneidet der Sender natürlich die unterhaltsamsten Sequenzen für die Show zusammen und das sind meist die mit den provokanteren Fragen.

 

In deinem Beruf tauchst du täglich in die Welt der Reichen und Schönen, Promis und Prinzen ein. Welche Begegnung war dein bisheriges Highlight?

Vorhersehbar, aber es ist einfach so: Ich liebe die Zeit bei GNTM. Es ist immer wieder toll, bei diesem Erfolgsformat mitwirken zu können und Heidi zu treffen. Beim Finale habe ich mich länger mit ihrem Vater unterhalten, was auch sehr spannend war.

 

Ob GNTM, Bambi-Verleihung oder Meet & Greet mit Promis, du bist ständig von top geschminkten Menschen umgeben. Wie wichtig ist dir persönlich gutes Aussehen?

Ich mag‘s natürlich. Seine Vorzüge mit dem richtigen Make-up und Styling hervorzuheben ist toll. Manchmal werde ich für Auftritte professionell geschminkt, da passe ich natürlich genau auf. Eine Visagistin hat zum Beispiel mal zuerst mein Gesicht massiert, bevor sie losgelegt hat. Das hat gutgetan, und die angeregte Durchblutung hat mich so richtig zum Leben erweckt.

 

Was ist für dich ein Beauty-No-Go?

Ich erschrecke regelmäßig, wenn sich z. B. junge You-Tuberinnen mit Make-up bis zur Unkenntlichkeit maskieren.

 

Du hast einen stressigen Job und bist gleichzeitig viel in der Öffentlichkeit. Wie sieht dein tägliches Pflegeritual aus? Und welche Extrapflege gönnst du dir, wenn es die Zeit hergibt?


Meine Haut ist super-unkompliziert, wofür ich sehr dankbar bin. Ich brauche höchstens fünf Minuten für die Gesichtspflege, und die finde ich immer: Reinigung, Serum, Augencreme, Gesichtscreme. Wenn ich mal ein bisschen „dicker auftragen“ will, gibt es eine schöne Feuchtigkeitsmaske.

 

Stichwort Anti-Aging: Was machst du, um möglichst lange dein jugendliches Aussehen zu bewahren?

Ich trinke schon immer viel Wasser, mindestens drei Liter am Tag. Außerdem gehe ich nie – und zwar wirklich nie – ins Bett, ohne mich ordentlich abzuschminken und meine Pflege aufzutragen und nie ohne Sonnenschutz in die Sonne.

 

Auf „BUNTE.de“ gibt es auch eine Beauty-Rubrik. Welche Themen sind dir wichtig?

Unsere Userinnen sollen sich bei uns wohlfühlen und all das bekommen, was sie brauchen. Deshalb hören wir genau hin und achten darauf, dass unsere Artikel ihre Bedürfnisse befriedigen und Probleme lösen. Wir arbeiten oft mit Experten zusammen, damit die Ratgeber-Artikel wirklich fundiert sind.

 

Julia Dettmer (geb. Bauer) – Chefredakteurin Bunte.de (©Lisa Hantke)

 

10 Fragen an Julia Dettmer (geb. Bauer)

1 Welche Eigenschaften charakterisieren dich am besten?

Zielstrebig, warmherzig, bodenständig

 

2 Was macht dich besonders glücklich?

Zeit ohne Limit mit den Menschen, die ich liebe

 

3 Was darf in deiner Handtasche nicht fehlen?

Schlüssel, Portemonnaie, meine zwei Handys, Puder, Lippenpflege, Handcreme, Kaugummis, Kopfhörer, Buch, Sonnenbrille

 

4 Was sind deine drei wichtigsten Pflegeprodukte?

Augencreme, Gesichtscreme, Wimpernserum

 

5 Was wolltest du als Kind werden?

Schriftstellerin

 

6 Welche Hobbies hast du?

Singen, Scrabble, Kochen

 

7 Welche Persönlichkeit würdest du gerne treffen bzw. hättest du gerne getroffen?

Würde gerne: Lady Gaga, Julian Casablancas und Ryan Gosling

Hätte gerne: Astrid Lindgren, Amy Winehouse und Elvis Presley

 

8 Was liest du gerade? Was wäre deine Buchempfehlung?

Ich empfehle seit Jahren den Roman „Geschenkt“ von Daniel Glattauer. Eine wunderbare kleine Geschichte zum Schmunzeln und Mut fassen. Zuletzt gelesen habe ich Katrin Bauerfeinds „Alles kann, Liebe muss“ – sehr schön war das

 

9 Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Sri Lanka, die griechischen Inseln und London

 

10 Welche Ziele und Träume hast du noch?

Ich möchte ein Buch schreiben

 

 

Julia Dettmer (geb. Bauer) ist seit Januar 2018 Chefredakteurin von „BUNTE.de“. Fast zehn Millionen Nutzer besuchen täglich ihre Online-Plattform. Zuvor war sie Editor Lifestyle bei „Yahoo! Deutschland“, Redaktionsleitung bei „ProSieben.de“ und Head of Content bei „BUNTE.de“. Julia Dettmer hat Germanistik und Medienwissenschaften an der Universität Regensburg und an der Royal Holloway University of London studiert. Heute ist die Chefredakteurin auch als Pressecoach bei Germany‘s next Topmodel (GNTM) gefragt, gibt Interviews, wird als Speakerin gebucht und ist ein gern gehörter Gast in Podcasts.

 

Interview: Miranda Helmer

Noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.