Dirndl Frisuren selbstgemacht – Tutorials & 5 Tipps für die perfekte Wiesn Frisur

VON

D

as Traumdirndl ist gefunden, die Schuhe gewählt, das Make-up wunderschön, nur die Frisur sitzt noch nicht? Dann kommen unsere Tipps gerade recht. Denn die Wiesn Frisur sollte nicht nur hübsch aussehen, sondern auch Deinen Typ und Look unterstreichen. Wir geben Dir Tipps, wie Du die richtige Frisur findest und zeigen Dir einfache Frisuren zum selber machen.

Tipp 1 Die perfekte Vorbereitung für die Dirndl Frisur

Die Basis für jedes schöne Frisur ist gepflegtes Haar. Mit nur wenigen Haarpflegeprodukten lässt sich der Allgemeinzustand Deiner Mähne schnell verbessern. Unsere absoluten Haartipps:

Einfacher gesagt als getan – das richtige Shampoo zu finden, kann schon eine wahre Herausforderung sein. Den Anfang macht eine Haaranalyse. Falls Du Deinen Haartyp nicht kennst, kannst Du auch Deinen Friseur fragen. Welche ahuhu organic hair care Produkte sich am besten eignen, erfährst Du im Artikel „Trockenes, strapaziertes oder dünnes Haar – Die perfekte Haarpflege für Deinen Haartyp“.

Pflege, Pflege, Pflege – das Haar sollte nicht überpflegt, aber genauso wenig vernachlässigt werden. Daher ist eine Intensivpflege ab und zu ein absolutes Muss.

Unsere Produktempfehlungen für die Extraportion Pflege

 

Das Haar ist frisch und gepflegt, dann geht es jetzt ans Styling! Auch hier kannst Du einige Vorbereitungen treffen, um das Ergebnis zu perfektionieren. Trage auf das gesamte Haar Hitzeschutz auf, um das Haar vor dem heißen Glätteisen oder dem heißen Lockenstab effektiv zu schützen. Im Anschluss empfiehlt sich ein Volumenschaum, der dem Haar und der Dirndl-Frisur den richtigen Schwung verleiht. Denn egal, ob Du Dein Haar geschlossen oder offen trägst, eine voluminöse Mähne macht jedes Outfit komplett.

 

Tipp 2 Passe die Frisur an deinen Look an

Überlege Dir zu allererst, welchen Look Du gerne trägst. Bist Du eher der extravagante Typ oder doch eher der klassische, moderne oder romantische Frisurenträger? Ganz gleich, welchen Look du zeigen willst, er sollte natürlich zu Dir selbst, aber auch zu Deiner Tracht passen.

 

Styling -Tipps für die Dirndl Frisur: Flippiger Typ

Du liebst es aufzufallen, trägst gerne knallige Farben und bist der Meinung mehr ist mehr? Dann gehört ein flippiger Look ganz klar zu Deinem Wiesn-Styling. Zugegeben, zur traditionellen Tracht sollte es natürlich nicht zu außergewöhnlich werden, doch mit einem lässigen Half-Bun, frechen Boxer-Braids oder einer wilden Lockenmähne kannst Du Deinen Look auch auf dem Oktoberfest zusätzlich unterstreichen.

 

Styling-Tipps für die Dirndl Frisur: Eleganter Typ

Eleganz und Tracht gehören einfach zusammen. Zum eleganten Frisuren-Typ passen klassische Dutt-Frisuren aber auch offene Frisuren mit elegantem Haarschmuck, wie zum Beispiel Haarspangen oder glitzernden Haar-Accessoires.

 

 

Styling-Tipps für die Dirndl Frisur: Klassischer Typ

Magst Du Deine Frisur lieber schlicht und einfach? Dann kannst Du die klassischen Flechtfrisuren, wie den Französischen Zopf, den Fischgrätenzopf oder einen geflochtenen Haarkranz an dir ausprobieren. Denn diese Flechtfrisuren sind auf der Wiesn einfach nicht wegzudenken. Egal, ob lange, kurze, feine oder dicke Haare, Locken, glatt oder wellig – die Flechtfrisur passt zu jedem Haartyp und kann individuell daran angepasst werden.

Tipp: Ziehe die Schlaufen Deines geflochtenen Zopfes bei feinen Haaren vorsichtig auseinander. So wirkt der Zopf viel dicker und voller. Fixiere die Frisur zum Schluss gut mit Haarspray.

 

Tipp 3 Geheimtipp Blumenkranz – einfach, aber der absolute Hingucker

Blumenkranz, Blumen Haarreif oder doch Blumenband?

Irgendwie kommen sie einfach nicht aus der Mode – die Rede ist vom Blumenkranz. Egal, ob frisch oder aus zarten Stoffblumen, er macht jeden Look besonders und vor allem auffällig.

Der Blumen Haarreif: Blumenkränze gibt es in allen Größen und Varianten. Gerade Blumen, die auf einem Haarreif angebracht sind, lassen sich leicht ins Haar setzen und machen mindestens genauso viel her, als ein richtiger Blumenkranz.

Das Blumenband: Wenn der Blumenkranz an einem Band befestigt ist, kann er zum einen perfekt auf deinen Kopfumfang angepasst werden und bezaubert zusätzlich mit einer eleganten Schleife. Allerdings erfordert es etwas Geschick, das Blumenband im Haar zu befestigen. Für weniger Geübte empfehlen wir daher den Blumen Haarreif oder den Blumenkranz.

Der Blumenkranz: Individuell gesteckt vom Floristen, üppig und farbenfroh, das sind die Blumenkränze, die im Haar besonders aufregend wirken. Doch auch hier gilt es zu beachten, dass Du den Kranz nach Deinem Haar auswählst. Bei sehr feinem Haar wirkt großer Blumenschmuck schnell verloren. Bei voluminösem, lockigem Haar muss der Blumenkranz größer sein, um nicht unterzugehen.

 

Wie man einen Blumenkranz ganz einfach selber bindet, zeigen wir Dir hier.

 

Wie style ich mein Haar mit einem Blumenkranz?

Welle Dein Haar zuerst mit einem Glätteisen oder einem Lockenstab und gib dann etwas Volumenschaum ins Haar. Stecke die vorderen Strähnen mit einer Haarklammer etwas zurück und lockere die Frisur auf. Im Anschluss vorsichtig den Kranz ins Haar setzen und die Frisur mit Haarspray fixieren.

Wie einfach Du ein Blumenband stylen kannst, zeigt Dir Sabrina im Tutorial

 

 

Tipp 4 Die geeignete Frisur für deine Haarlänge und -Schnitt

Die geeignete Frisur für kurze Haare

Bei einem Kurzhaarschnitt ist die Auswahl der möglichen Wiesn-Frisuren etwas begrenzt. Trotzdem sind kurze, frisch gestylte Haare auf dem Oktoberfest keineswegs unpassend. Ganz im Gegenteil – eine freche Kurzhaarfrisur lässt sich nämlich durch stylische Haaraccessoires und Haarschmuck, wie auffällige Spangen, Klammern oder Blumen noch zusätzlich aufhübschen. Aber auch ohne viel Schnick-Schnack sind kurze Haare zur Tracht ein echter Hingucker.

 

Die geeignete Frisur für mittellange Haare

Mittellange Haare haben die perfekte Länge für verspielte Beach-Waves. Ja, auch auf dem Oktoberfest dürfen die lässigen Wellen nicht fehlen. Der sommerliche Beach-Look verbreitet einfach gute Laune und macht besonders bei feinem Haar einiges her.

Wie Dir die perfekten Wellen gelingen, siehts Du im Video.

 

 

Die geeignete Frisur für lange Haare

Bei langen Haaren hast Du die Qual der Wahl bei Deiner Wiesn-Frisur. Denn hier hast Du viele Möglichkeiten, wie Du Dein Haar tragen kannst. Wenn Du Deine langen Haare nicht ganz verstecken willst, aber trotzdem passend zur Wiesn trägst, ist der halboffene Haarkranz die perfekte Frisur für Dich.

Step 1: Ziehe einen Mittelscheitel oder einen anderen Scheitel Deiner Wahl

Step 2: Teile an einer Seite Deiner Stirnpartie ein kleines Passé ab und teile dieses in 3 gleichgroße Strähnen

Step 3: Beginne mit diesen 3 Strähnen den Zopf zu flechten und nimm im weiteren Verlauf zu jeder Strähne eine kleine Haarsträhne vom Oberkopf mit in den Zopf auf bis Du am Hinterkopf angelangt bist

Step 4: Binde den Zopf mit einem kleinen Haargummi zusammen

Step 5: Flechte nun auch die andere Seite genau wie die erste bis zum Hinterkopf und binde den Zopf mit einem Haargummi zusammen

Step 6: Überkreuze nun beide Zöpfe am Hinterkopf und stecke sie zu einem Kranz mit Nadeln fest.

Step 7: Ziehe die kleinen Haargummis vorsichtig aus dem Haar

 

Tipp 5 Das perfekte Finish für die Oktoberfest Frisur

Die Frisur sitzt? Gut, dann geht es jetzt ans Finish! Mit einem Haarparfum verleihst Du Deiner Frisur das gewisse Etwas – nicht sichtbar, aber dennoch wahrnehmbar, unterstreicht der Duft Deinen Look. Wem die Haare immer noch zu platt erscheinen, sollte zum Trockenshampoo greifen, denn die Reisstärke im Produkt von ahuhu entzieht dem Haar den Fettfilm und lässt es frisch, voluminöser und leichter wirken. Trockene Spitzen können mit einem Haarserum oder etwas Arganöl auch noch kurz vorm Wiesnbesuch noch „Last-Minute“ gepflegt werden. Zu guter Letzt ist etwas Haarspray, um die Frisur zu fixieren, ein absolutes Muss. Denn egal, ob Wiesn oder Volksfest, die Frisur sollte den gesamten Besuch über halten und frisch aussehen.

Falls Du auf einen üppigen Blumenkranz verzichtest, aber dennoch etwas Besonderes in Dein Haar einarbeiten willst, bieten sich einzelne Blüten, ein Haarreif, ein großer Haargummi oder Haarspangen an.

 

Produkte für das perfekte Finish

 

Autoren: Nina Sax & Clarissa Lutz

Noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.