Dirndl-Trends 2019: Diese Farben, Schnitte & Accessoires sind jetzt angesagt

VON

O

ktoberfest, Volksfest oder Hochzeit – egal, für welchen Anlass, ein trendiges Dirndl zieht einfach alle Blicke auf sich. Welche Dirndl-Trends Du dieses Jahr auf keinen Fall verpassen darfst, hat uns Designerin Sarah vom Münchner Trachten Label DIRNDL LIEBE im Interview verraten.

 

Sarah, Du bist Expertin, wenn es um Tracht geht. Welche Dirndl-Schnitte sind dieses Jahr nicht wegzudenken?

Die Trends für die Wiesn Saison kann ich bereits 6 Monate vor der Wiesn abschätzen, da die Kollektion zu diesem Zeitpunkt bereits in den letzten Zügen ist und ich alle Details festgelegt habe.

Dieses Jahr werden die klassischen, geraden Schnitte zu sehen sein, die man bereits von der zeitlosen österreichischen Tracht kennt. Der Stehkragen Schnitt ist auch dieses Jahr nicht wegzudenken.

 

Allgemein sind die Röcke dieses Jahr etwas länger geworden – gilt das auch für Dirndl?

Die Rocklänge der Dirndl hängt von der Körpergröße der Frau ab. Frauen, die beispielsweise um die 1,60 cm sind, sind am vorteilhaftesten gekleidet, wenn der Rock 60 cm lang ist. Frauen um die 1,70 cm steht die Midi Länge gut. Tendenziell werden die Röcke in diesem Jahr auch bei den Dirndln länger, aber ich empfehle individuell auf die Körpergröße zu achten, sodass FRAU im Dirndl immer toll gekleidet ist.

 

Lassen sich für 2019 Trendfarben und -stoffe fürs Dirndl definieren?

Die Trendfarbe ist dieses Jahr grün und gelb. Als Designerin ist es mir wichtig, allen Frauen mitzugeben, dass sie darauf achten sollten, welche Farben ihnen gut stehen und in welchen Farben sie sich wohl fühlen. Ich rate davon ab, nach Trends zu gehen. Die Stoffe changieren in diesem Jahr und zaubern so eine Raffinesse.

 

Accessoires gehören zum Dirndl wie die Dirndlschürze – ohne geht einfach nicht. Welche Accessoires sollte man sich vor dem Wiesnbesuch unbedingt noch besorgen?

Blumenkränze und eine tolle Dirndl Bluse sind in diesem Jahr sehr wichtig. Mit einer schönen Bluse kann der komplette Dirndl-Look schnell und einfach verändert werden. Mit Blumenkranz und Spitzenbluse wird aus einem schlichten Dirndl schnell ein verspielter, eleganter Look.

 

Die Oktoberfestmonate September und Oktober können in Deutschland schon auch mal ins Wasser fallen. Welche Tipps hast Du, um möglichst trocken, aber gleichzeitig perfekt gestylt, die Wiesn zu überstehen?

Neben den Pumps sollten Frauen für Regentage auch immer ein paar halb hohe Stiefel im Schrank haben, um mit trockenen Füßen ins Wiesn Zelt zu kommen.

Eine Strickjacke oder zumindest ein leichter Schal sollte ebenfalls bereit liegen und der Taschenschirm sollte ebenfalls frühzeitig hergerichtet werden, um vor strömenden Regen zu schützen.

Wie alle Münchner hoffe ich aber auf eine sonnige und warme Wiesn.

 

Wenn Du die letzten Jahre Revue passieren lässt, welche Dirndl-Trends der Vorjahre haben sich nun endgültig verabschiedet?

Blusen mit Puffärmel sind wirklich out. Der Carmen Schnitt bei dem man die Schultern sieht, ist auch aus der Mode.

 

Nicht jeder hat das nötige Kleingeld, jedes Jahr ein neues Dirndl zu kaufen. Hast Du Tipps, wie man das alte Lieblingsdirndl gekonnt aufpeppen kann?

Das Dirndl zu verändern geht ganz schnell und mit ein paar Tricks wird aus ALT sofort NEU.

Eine neue Schürze, Bluse und Kette zaubern aus dem Dirndl vom letzten Jahr ein komplett neues Dirndl. Probiere es aus und lasse Dich beraten oder shoppe online die schönsten Accessoires.

 

Beauty Must-haves für Deinen Wiesn-Auftritt

 

Weniger ist mehr – große Taschen stören auf der Wiesn einfach nur, trotzdem soll das Wichtigste dabei sein. Hast Du Tipps, um dieses Platzproblem zu lösen?

Ein gutes Dirndl sollte eine Seitentasche eingenäht haben. Dort gehören Taschentücher oder auch der Lippenstift rein. Das Handy und andere wichtige Dinge sind in der Tasche – und den Haustürschlüssel befestige ich mit einem Schlüsselbundring ehrlich gesagt an meinem BH, sodass dieser auf keinen Fall verloren geht.

 

 

Die Frage nach dem perfekten Dirndl beschäftigt uns Frauen meist schon früh. Doch auch die Männer überlegen sich einen Look für die Wiesn. Welche Trends & Tipps muss die Männerwelt gehört haben?

Bunt karierte Hemden mit farblich passender Weste sind out.

Zu einer farbigen Weste gehört ein weißes Hemd. Bei Männern setzt sich der Trend zur zweit Lederhosen durch, sodass der Wiesn Look variiert werden kann. Samtwesten sind dieses Jahr wieder verstärkt zu sehen. Ab 12.9 gibt es erstmalig bei Dirndl Liebe eine ready-to-wear Kollektion für Männer im Onlineshop.

 

Eine kleine Auswahl wunderschöner Dirndln aus der aktuellen Kollektion von DIRNDL LIEBE

dirndl-von-dirndl-liebe-trendsdirndl-von-dirndl-liebe-trends dirndl-von-dirndl-liebe-trends dirndl-von-dirndl-liebe-trends

 

DIRNDL LIEBE München ist ein Münchner Label, das sich auf Dirndl und Hochzeitsdirndl spezialisiert hat. Designer Sarah ist regelmäßig bei der VOX-Sendung „Zwischen Tüll & Tränen“ zu sehen und berät angehende Bräute bei der Hochzeitsdirndlsuche. Mehr über DIRNDL LIEBE erfährst Du hier.

Noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.