Pinsel Guide – Make-up Pinsel und wofür Du sie verwendest

VON

Es gibt sie in jeder Form, Größe, Farbe und in allen Preissegmenten. Make-up Pinsel – das wichtigste Werkzeug von Visagisten und Make-up Artisten. Sie sind in der Beauty-Welt kaum wegzudenken und verhelfen uns täglich zu einem frischen Aussehen. Aber mal ehrlich: Bei so viel Auswahl, verliert man schnell den Überblick, welcher Pinsel wofür geeignet ist. Hier erfährst Du mehr über die einzelnen Pinsel und wann sie zum Einsatz kommen.

 

 

Foundation Pinsel

 

Dieser Pinsel ist ein flacher, breiter Pinsel mit dichten Borsten, der sich perfekt dazu eignet, flüssige oder cremige Foundation aufzutragen. Durch seine Form und Breite lässt sich das Make-up mühelos im ganzen Gesicht verteilen.

 

 

Concealer Pinsel

Am besten lassen sich dunkle Schatten unter den Augen mit dem kompakt gebundenen Concealer Pinsel abdecken. Trage den Concealer mit dem Finger unter dem Auge auf und verblende ihn dann mit Hilfe des Pinsels. Auch lästige Pickel oder Rötungen sind mit diesem Pinsel einfach zu kaschieren.

 

 

Puder Pinsel

Der Puder Pinsel ist ein sehr großer, weicher und fluffiger Pinsel, mit dem Du mühelos Puderprodukte oder Bronzer auftragen kannst. Tipp: Trage das Puder in Wuchsrichtung der kleinen Flaumhärchen im Gesicht auf. Somit vermeidest Du, dass sich das Produkt absetzt und unnatürlich aussieht.

 

 

Augenbrauen Pinsel

Für die Augenbrauen brauchst Du sogar zwei Pinsel. Zum einen, einen kleinen schrägen Pinsel und zum anderen eine kleine Bürste. Mit dem Pinsel lassen sich die Augenbrauen nachzeichnen oder kleine Asymmetrien  ausbessern. Die kleine Bürste befreit die Brauen von überschüssigem Puder, verblendet die Farbe und bringt die Härchen in Form.

 

 

Lidschatten Pinsel

Auch zum Auftragen von Lidschatten, gibt es viele Pinsel, die sich eignen. Die klassische Form ist weich, oben leicht rund und ähnelt dem Puderpinsel in klein. Er nimmt die Lidschattenfarbe gut auf und ermöglicht großflächiges Auftragen und Verblenden der Farben.

 

 

Rouge Pinsel

Der Rouge Pinsel sieht dem Puderpinsel sehr ähnlich. Er ist weich und hat oft eine schräge Form, welche sich ideal eignet, um das Rouge und den Bronzer auf den Wangen aufzutragen. Du kannst diese Art von Pinsel auch zum Konturieren der Gesichtsform verwenden.

 

 

Lippen Pinsel

Der Lippen Pinsel ist klein und hat meistens eine kleine Spitze. Damit kannst Du die Lippenkontur exakt nachzeichnen und die Lippenstiftfarbe präzise auftragen und verblenden.

 

 

Fächer Pinsel

Der Fächer Pinsel sieht genauso aus, wie sein Name ihn beschreibt und ist ein Allrounder im Pinselset. Durch seine spezielle Form ist die Farbabgabe sehr gering. Er eignet sich deshalb zum Auftragen von Rouge, Bronzer oder Highlighter. Außerdem kannst Du mit ihm kleine Lidschattenkrümel unter dem Auge ganz einfach entfernen.

 

 

 

 

Mittlerweile gibt es die verschiedensten Pinselformen. Besonders im Trend sind ergonomische Pinsel-Sets, welche besonders schonend für die Handgelenke ist.

Noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.